SAV

Branche: Sonderabfallverbrennung

Status: ehemaliges Portfoliounternehmen

Umsatz: € 130 Mio. (zur Zeit der Beteiligung)

 

Die sicherste Methode zur nachhaltigen Entsorgung von hochkontaminierten Abfällen ist die Hochtemperaturverbrennung in speziell hierfür gebauten Anlagen. SAV ist seit Zusammenschluß der HIM GmbH und der AVG GmbH das größte Sonderabfallverbrennungsunternehmen in Deutschland.

 

Arcadia hat 2006 die Anteile an der HIM GmbH und AVG GmbH von E.ON Kraftwerke, dem Land Hessen und 15 weiteren Industrieunternehmen erworben und die beiden Unternehmen zusammengeführt. Die Geschäftsführung hatte den Verkauf initiiert, um die komplexe Gesellschafterstruktur zu verschlanken und sich am Unternehmen zu beteiligen. Arcadias Zielsetzung bei Erwerb war die Realisierung der erheblichen Synergien zwischen beiden Unternehmen im Vertrieb, bei Transport und Logistik. E.ON Kraftwerke GmbH hat dieses als Minderheitsgesellschafter unterstützt. Nachdem die Maßnahmen hinsichtlich Synergien erfolgreich umgesetzt worden waren, haben die Geschäftsführung und die Gesellschafter die Anteile an den belgischen Entsorgungskonzern Indaver verkauft, um auf weiteren Konsolidierungsdruck aus dem Markt zu reagieren.

 

Website AVG   Website HIM

 
drucken